Schulsozialarbeit (SSA) ist interdisziplinäre Zusammenarbeit von Schule und Sozialarbeit zur Verbesserung des Lernumfeldes und der sozialen Integration von Schülerinnen und Schülern. Die Schulsozialarbeit in Kriens bietet als niederschwellige Anlaufstelle Schülerinnen, Schülern, Lehrpersonen und Eltern unterstützende Beratung und Begleitung.
petra.salzmann@volksschule-kriens.ch
Integrative Förderung (IF) ist eine Unterstützung für die ganze Klasse. Zusätzlich werden Kinder oder Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen speziell unterstützt. Für sie gibt es Förderangebote bei
- Lernschwierigkeiten
- Teilleistungsschwächen
- besonderen Begabungen
- fremdsprachigem Hintergrund
- Verhaltensschwierigkeiten
Weil die Förderung innerhalb der Klasse geschieht, redet man von integrativer Förderung (IF).
Kinder und Jugendliche der Integrativen Sonderschulung (IS) besuchen die Regelklasse an ihrem Wohnort. Die soziale Integration und schulische Förderung stehen im Zentrum aller Bemühungen. Anstelle des Lehrplanes der Regelschule richten sich die Lernziele nach den individuellen Förderplänen der Lernenden, basierend auf dem Förderprozess nach ICF. Eine IS-Lehrperson mit anerkannter Ausbildung in Schulischer Heilpädagogik ist im Auftrag der Regelschule für die heilpädagogische Begleitung der IS-Lernenden zuständig. Für eine gelingende Integration ist die professionelle Zusammenarbeit der IS-Lehrperson, Klassen-, Fach- und Therapiepersonen, mit engagierten Eltern, der Fachverantwortlichen des Fachdienstes Integrative Sonderschulung, der Schulleitung vor Ort und des Schulpsychologischen Dienstes unerlässlich.
Larissa Bieri
larissa.bieri@volksschule-kriens.ch
Martina Lisibach
martina.lisibach@volksschule-kriens.ch
Wüest Selina
selina.wueest@volksschule-kriens.ch
Martina Duss
martina.duss@volksschule-kriens.ch